ich bin Franziska

Frauen Expertin und leidenschaftliche Mutter von vier Kindern. Ich helfe dir dabei, den Fokus auf dich und deine Ziele zu richten und das Leben zu leben, das du möchtest.

Über mich

Ich lebe mit meinem Mann und meinen Kindern in Berlin. Ich wollte immer eine große Familie haben und berufstätig sein. Das war und ist nicht immer einfach.

Meine Kinder sind 23, 19, 17 und 7 Jahre alt und egal, ob groß oder klein, sie haben alle unterschiedliche Bedürfnisse und Herausforderungen. Ich weiß, welches Glück es ist, eine große Familie und einen tollen Job zu haben und gleichzeitig weiß ich auch, wie nervenaufreibend und erschöpfend dieses Pensum oft ist.

Es braucht Fokus und Achtsamkeit, um alles unter einen Hut zu bekommen, um sich nicht selbst zu verlieren. Das musste auch ich erst lernen.
Diese Erfahrung und dieses Wissen möchte ich gerne an alle Frauen weitergeben, denn es ist möglich, erfolgreich im Job, eine liebevolle Mutter, eine tolle Partnerin und selbst auch noch glücklich zu sein.

Und wenn ich das geschafft habe, dann schaffst du das auch!

Alles, was du dazu brauchst ist Mut für den ersten Schritt, Neugierde für den Weg und das richtige Mindset für das Ziel.

Meine Chancen & Entwicklung

Ich bin in einer großen Familie aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich Jura studiert und als Rechtsanwältin in der Bau- und Immobilienbranche gearbeitet. Darunter habe ich 12 Jahre einen Bauverband mit aufgebaut und mit viel Herz und Engagement geleitet.

Ich konnte viel lernen und wertvolle und inspirierende Menschen kennen lernen. Ich habe gelernt, mir in einer Männerdomaine Gehör zu verschaffen, mich durchzusetzen und dabei eine weibliche Frau zu bleiben. Ich entwickelte Strategien, um mich gut zu organisieren und neben meinem Job viel Zeit, Kraft und Liebe in   meine Familie stecken zu können.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass mir etwas fehlt, wusste aber gar nicht was.  Ich spürte eine zunehmende Unzufriedenheit. Ich hatte noch so viele Ideen und fragte mich immer öfter, ob das schon alles sein soll in meinem Leben oder ob ich nicht noch mal etwas Neues ausprobieren soll.

In einem beruflichen Coaching konnte ich meine Ideen strukturieren und neue Ziele für mich setzen. Ich lernte mich und meine Fähigkeiten neu kennen. Das hat einen inneren und äußeren Prozess in Gang gesetzt und mir neue Wege und Türen geöffnet. Dazu gehörte auch eine Ausbildung zum systemischen Personal & Business Coach.

Während der Ausbildung merkte ich schnell, dass ich zufällig genau das gefunden hatte, wonach ich lange gesucht hatte. Eine Möglichkeit, meine Leidenschaft andere Frauen zu unterstützen und zu empowern zu einem Beruf zu machen.

Frauen zu motivieren und zu begleiten und dabei zu sein, wenn sie erfolgreich neue Wege für sich entdecken und gehen, macht mich Tag glücklich, stolz und dankbar zugleich.

Ich bin für dich da

Egal ob du dich für ein Coaching, ein Mentoring, einen Workshop oder einen Kurs entscheidest, eines gilt bei mir überall: Ich bin für dich da! Mein Fokus liegt immer auf dir und ich möchte, dass du deine Ziele und Wünsche erreichst. Dafür gebe ich alles. Ich teile mit dir meine gesamte berufliche und private Erfahrung, mein Wissen und alle Tools, die ich im Rahmen meiner systemischen Coaching- Ausbildung und seither erlernt habe. Ich stelle mich auf dich ein und begleite dich auf deinem ganz persönlichen Weg. Ich begegne dir auf Augenhöhe und mit viel Empathie und meiner ganzen Intuition. Ich eröffne dir einen Raum, in dem du ganz du sein kannst, mit allem was zu dir gehört, positive wie negative Gedanken und Gefühle. Und ich verspreche dir, dass du alles schaffen kannst, was du wirklich willst, denn Glück ist kein Ziel, Glück ist der Weg. Ich öffne dir alle Türen, die es gibt. Nur hindurchgehen musst du selbst.

Liebe, Geduld & Grenzen

Ich liebe meine Familie und ich liebe das Großfamilienleben. Mit vier Kindern in den Altersstufen 23, 19,17 und 7 ist immer viel los. Kinder sind meine Leidenschaft und gleichzeitig fordern sie mich auch immer wieder heraus. So unterschiedlich sie sind, so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse in den einzelnen Lebensabschnitten. Da braucht es viel Geduld, Liebe, Zeit, Fokus, Struktur und die Fähigkeit Grenzen zu setzen, um auch noch Freiräume für sich und die eigene Paarbeziehung zu haben. Gleichzeitig hat sich bei mir mehr und mehr auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass nicht nur unsere Kinder von uns lernen, sondern dass auch wir uns immer wieder durch unsere Kinder weiterentwickeln können.

Was sonst noch so wichtig ist

Sonst noch? Ich lache gerne, treffe meine Freunde, grille im Garten, schreibe Kinderbücher, liebe das Meer und die Berge und züchte mit Leidenschaft Zucchini, Paprika, Kartoffeln und Basilikum. Letzteres brauche ich in Unmengen, weil meine Familie am liebsten mein selbstgemachtes Pesto isst, so schnell, dass ich mit der Produktion kaum nachkomme. Ich gehe gerne – allein oder auch nicht – im Wald spazieren, fahre Fahrrad und übe Yoga. Sehr sehr oft war ich im Urlaub schon in Portugal und ich möchte unbedingt nach Norwegen und Island reisen.